Statement nach der Bundestagswahl 2025 – Stephan Dehler

Wir Liberale haben gestern eine bittere Niederlage eingefahren. Wir sind ein politisches Risiko eingegangen und wurden dafür leider nicht belohnt. Daraus müssen wir jetzt ruhig und besonnen die richtigen Schlüsse ziehen.
Der Wiederaufbau meiner FDP ist kein 50-Meter-Sprint, sondern ein Marathon, und ich bin zuversichtlich, dass wir ihn bestehen werden. Es ist klar, dass sich die FDP in den letzten acht Jahren in den zentralen Bereichen – personell, organisatorisch und programmatisch – nicht weiterentwickelt hat. Die innere Selbstwahrnehmung stimmte offensichtlich nicht mehr mit der Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger überein.
Auf Basis unseres Leitbilds müssen wir uns nun zukunftsorientiert erneuern. Eine liberale Agenda 2029 muss auf den Weg gebracht werden. Dafür haben wir eine großartige ehrenamtliche Basis in der Partei, die insbesondere in Hessen Feuer und Flamme für den Liberalismus ist. Das gilt es zu nutzen.
In erster Linie als breit aufgestelltes Team mit einer modernen Programmatik und einer effizienten Organisation. Unser Fundament sind die Orts- und Kreisverbände, die kommunalen Mandatsträger und die Funktionsträger unserer Partei vor Ort. Sie alle sind das Gesicht und die Stimme der FDP.
Gemeinsam werden wir das schaffen – davon bin ich überzeugt. Denn Deutschland braucht eine liberale Stimme mehr denn je.