Dokumente zu den Corona-Hilfen

02.04.2020

Vor dem Hintergrund des großen Informationsbedarfs finden Sie nachfolgend die Schlüsseldokumente für die am 30.03.2020 begonnene Soforthilfe für kleine Betriebe und Selbständige in Hessen.

Übersicht der Corona Hilfsmassnahmen

Richtlinie Soforthilfe Corona in Hessen

Musterantrag Soforthilfen

Checkliste für Soforthilfen

FAQs zur Soforthilfe Corona in Hessen

Angesichts der zu erwartenden enormen wirtschaftlichen Auswirkungen, die die Verbreitung des neuartigen Corona-Virus und die Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung mit sich bringen, hat die Politik große Anstrengungen unternommen, diese abzufedern. Dabei sind neben Zuschüssen, die kurzfristig Liquidität sichern sollen, auch Bürgschafts- und Kreditprogramme aufgelegt worden. Je nach Unternehmensgröße und Situation gibt es unterschiedliche Instrumente, die helfen können, Unternehmen zu retten und Arbeitsplätze zu sichern. Dazu kommen die Regelungen, wie etwa das Kurzarbeitergeld, dass ebenfalls dazu beitragen soll, eine Brücke über das Tal der Corona-Krise zu spannen. All diese Maßnahmen unterstützen die Freien Demokraten ausdrücklich.Wer aufgrund der Verbreitung des Virus unverschuldet nun in Liquiditätsprobleme gerät, dem muss geholfen werden. Vor allem dann, wenn der Staat durch Schutzmaßnahmen des Infektionsschutzgesetzes Geschäfte, Restaurants und Dienstleister schließt.

Eine Zusammenfassung der hessischen Corona-Hilfen und Förderprogramme finden Sie hier.